Dabei sein

Wer kann Mitglied werden?

Was bei uns zählt, ist Freude und Interesse am gemeinsamen Musizieren. Wenn du also Lust zum Singen hast, neue Leute kennenlernen möchtest und dann noch regelmäßig für die Proben Zeit findest, bist du bei uns richtig! Ein gewisses stimmliches Können ist natürlich auch nötig!

Wo kann ich mich melden, wenn ich gerne mitsingen würde?

Solltest du dich dafür interessieren, zukünftig bei „chorus delicti“ mitzusingen, melde dich unter:  vorstand@chorusdelicti.de

 

Wie häufig finden Proben statt?

Die Chorproben finden grundsätzlich einmal pro Woche statt, vor Auftritten können intensivere Proben notwendig sein. 1 – 2  Mal pro Jahr wird am Wochenende geprobt (siehe Probentag oder Chorwochenende). Über die genauen Orte und Zeiten gibt der Probenplan  Auskunft.

Da der Chor aus Laiensänger/innen besteht, wird die Probenzeit zum Einstudieren und Verfeinern der Stücke genutzt, weshalb auch auf eine regelmäßige Anwesenheit Wert gelegt wird. Öfter als drei Mal im halben Jahr und mehr als zwei Mal unmittelbar vor einem Konzert sollte nicht gefehlt werden (Ausnahmen werden berücksichtigt).

 

Wie ist das Programm gestaltet?
Das Programm von chorus delicti ist bunt gemischt: authentisch und multikulturell  mit Einflüssen aus afrikanischer und lateinamerikanischer  Musik, europäischer Klassik und Volksmusik sowie Pop, Jazz  und Chormusik der Gegenwart. 

 

Wer leitet den Chor?

Seit 1993 leitet Ulrich Hanbürger chorus delicti.

 

Was ist ein Probentag  oder Chorwochenende?

Nicht nur die gemeinsamen intensiven Proben am Donnerstagabend sondern vor allem auch die Probentage und -wochenenden beeinflussen die Qualität und stärken den Zusammenhalt von chorus delicti.

Chorwochenende ist ein Wochenende, welches wir gemeinsam verbringen – an  ausgewählten Orten – und zum intensiven Proben nützen. Dabei gibt es aber auch jede Menge Abwechslung. Je nach Ort und Jahreszeit gibt es unterschiedliche kreative oder körperliche Betätigungsmöglichkeiten.

 

Wie ist der Chor organisiert?

Da alle diese Dinge organisiert werden wollen, sind wir vereinsähnlich organisiert. Wie jeder Verein hat auch auch chorus delicti einen  Vorstand, wir nennen ihn Gremium, das sich um organisatorische Dinge kümmert.

Wird im Chor nur gesungen?

Neben dem Musizieren ist natürlich auch das Zusammentreffen mit Freunden und das Kennenlernen neuer Leute ein wichtiger Bestandteil des Chorlebens.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Pro Jahr kommen auf Dich voraussichtlich folgende Kosten zu:

  • Mitgliedsbeitrag:  derzeit 50€
  • Chorwochenenden: Unterkunft und Verpflegung pro Wochenende

ca. 70-90€

Wann und wie kann man dem Chor beitreten?

Neueinstiege sind bei uns grundsätzlich jederzeit  möglich. Spätestens bei der dritten Probe sollte die verbindliche Zu- oder Absage erfolgen. Erst dann wird auch der Mitgliedsbeitrag fällig.

Jede/r Neueinsteiger/in singt im Laufe der ersten Wochen bei der Chorleitung vor (zwecks Stimmeinteilung etc.). Danach wird mit der Chorleitung vereinbart, ob und ggf. ab wann in Konzerten mitgesungen werden kann.

Auch  Chormitglieder, die über einen längeren Zeitraum pausiert haben, sollten mit der Chorleitung vereinbaren, wann sie bei Konzerten mitsingen.

                                                                            U.H.  

August 2019